Aktuelles

2024

Jahreshauptversammlung am 22.03.2024 im Gasthof Weber in Langdorf mit Ehrungen für 5, 10, 15 oder 20 Jahre Mitgliedschaft bei den Shakin`Boots, Tänzer und Tänzerin des Jahres und ein kleines Dankeschön für unseren ersten Vorstand für das große Engagement für den Verein

2023

Auftritte bei der Landesgartenschau im September 2023

Linedance einmal anders (Auszug aus der PNP vom 13.09.2023):

20 Jahre gibt es sie nun, die Shakin`Boots aus Riedlhütte, die sich aufmachten nach Freyung, um dort auf der Regionalbühne der Landesgartenschau einmal für die Region Sonnenwald mit dem Genussdorf Eppenschlag und an einem weiteren Tag für die Gemeinde St. Oswald-Riedlhütte ihre Tänze einem zahlreichen und interessierten Publikum vorzuführen. Nach der Begrüßung durch Schöfwegs Bürgermeister Martin Geier und einer informativen Einführung von 1. Vorsitzenden Birgid Trs-Leutgeb ging es sehr schwungvoll los. Dabei stand bewusst nicht der klassische Linedance mit Country-Liedern, Cowboystiefeln und Cowboyhut im Vordergrund, sondern Tänze mit unterschiedlichen und abwechslungsreichen musikalischen Stilrichtungen wie Irish, Walzer, Cuban, Cha-Cha, Boogie Woogie, Westcoast- und Eastcoast-Swing sowie Modern Dance nach aktuellen Charts. Auch diese Art von Linedance wird „in Reihen“ getanzt, jedoch mit wechselnden Formationen. Das bunte Potpourri aus den verschiedenen Musik- und Tanzstilen fand beim fachkundigen Publikum großen Anklang. Speziell für die LGS zauberte Ramona Maier mit einer eigens dafür zusammengestellten Formation ein beachtenswertes Programm auf die Bühne. Der „Best-Off“- Zuschnitt der Auftrittsgruppe aus verschiedenen Meisterschaftsprogrammen, zusammengestellt und einstudiert vom Trainer-Ehepaar Simone und Matthias Zechmann, rundete die kurzweilige und spritzige Aufführung ab. Das Publikum war echt begeistert und es zeigte sich wieder einmal: Linedance ist vielfältig, facettenreich und für jedes Alter geeignet. – rei

Einsteigerkurs Linedance über die VHS erfolgreich abgeschlossen

Linedance-Kurs wird fortgesetzt

Riedlhütte: Über die VHS Grafenau richteten die Shakin‘ Boots Riedlhütte einen Linedance-Einsteigerkurs aus, der nun erfolgreich beendet wurde. Im Verlauf des Kurses wurden die Grundschritte anhand verschiedener Tänze zu acht unterschiedlichen Musik-Stilrichtungen kennengelernt und eingeübt: Cha-Cha, East-Coast- Swing, West-CoastSwing, Country, Mambo, Irish, Polka, Modern-Dance.

Die Tänzerinnen und Tänzer waren begeistert dabei und übten erkennbar fleißig auch zu Hause.

Auf Wunsch der Kursteilnehmer wird ab 13. September 2023 ein Fortgeschrittenen-Kurs angeboten. Gerne können auch Interessierte mit Vorkenntnissen daran teilnehmen. Anmeldungen bitte über die VHS!

Linedance Jubiläumsparty beim Riedl in Kapfham

Mehr als nur tanzen – 20 Jahre Linedancer Riedlhütte

Beste Stimmung — strahlende Gesichter — tolle Musik und immer eine volle Tanzfläche: so kann man die Jubiläumsveranstaltung des ,Shakin• Boots Tanzsportverein e.V. Riedlhütte“ am vergangenen Wochenende kurz zusammenfassen. Begonnen hat alles 2003. 7 Frauen beteiligten sich damals mit einer Linedance-Einlage am Faschingsdienstags-Gaudiwurm in Riedlhütte. Der Auftritt war ein Erfolg und die Leidenschaft für Linedance war entfacht. Von Anbeginn an spürte man: Diese Art des Tanzens war und ist etwas Besonderes.

Und nun, zwei Jahrzehnte später, meldeten sich „sage und schreibe“ 17 befreundete LD-Gruppen aus nah und fern an, um in Kapfham im Gasthaus Riedl das 20jährige Bestehen mitzufeiern.

1 . Vorsitzende Birgid Trs-Leutgeb und 2. Vorstand Josef Wurm konnten in der Tat 160 Tänzerinnen und Tänzer begrüßen. Mit verzierten Handfächern, selbstgenähten Schlüsselanhängern und Flaschenöffnern, versehen mit dem „Shakin•-Boots-Logo“ als Gastgeschenk, wurde jeder einzelne willkommen geheißen.

Dann konnte es auch schon losgehen. 100 Songs, die in einer abwechslungsreichen Playlist zusammengestellt wurden, warteten darauf, getanzt zu werden.

Choreografien u.a. zu Irish, Country, East-Coast Swing, West Coast Swing und zu aktuellen Songs sowie Klassikern der letzten 20 Jahre standen auf der Wunschliste und es bot sich ein herrliches Bild, wenn 160 Tänzerinnen und Tänzer die gleichen Schritte „in Line“ ausführten. Gutes Essen von der Familie Riedl, ein selbstgemachtes Kuchenbuffet der Shakin• Boots und viele nette Gespräche rundeten einen Abend ab, bei dem Freundschaft, Gemeinschaft und die Leidenschaft für Linedance an erster Stelle standen.

Dank vieler helfender Hände der Vereinsmitglieder wurde das 20jährige Jubiläum zu einem vollen Erfolg.

Nun warten neue Herausforderungen auf die Riedlhütter Linedancer und sie freuen sich schon darauf: Auftritte bei der Landesgartenschau in Freyung und ein weiterer Linedance-Kurs.

Linedance ist in — mehr denn je und unser Leitspruch gilt weiterhin:

Shakin‘ Boots — nur gemeinsam sind wir stark!

Spiel, Spaß, Spannung und viel Tanzen beim gemeinsamen Wochenende im Witikohof

Jahreshauptversammlung im Dorfhaus Reichenberg mit Ehrungen (Tänzerin des Jahres, für 5 Jahre Vereinszugehörigkeit und für die Gründungsmitglieder)

2022

Weihnachtsfeier

 

Nachgeholte Weihnachtsfeier am 20.05.2022 beim Fürst`n

Jahreshauptversammlung am 25.04.2022

Bestätigung der gesamten Vorstandschaft im Amt bei den Neuwahlen, Begrüssung eines neuen Vorstandschaftsmitglieds und riesiges Dankeschön vor allem an unsere beiden Vorstände und an unsere Trainer für den unermüdlichen Einsatz in den schwierigen Corona-Zeiten

2021

Zweite Genusswanderung unter dem Motto „Rund um den Büchelstein“ am 17.10.2021

 

Lang ersehnter Restart des Trainings im Pfarrsaal ab 07. Juni 2021 mit einem kleinen Willkommensgeschenk für beide Trainingsgruppen

Wiederaufnahme des Trainings virtuell im Videochat am 19.01.2021

2020

Artikel aus dem Grafenauer Anzeiger/PNP vom 24./25.10.2020

Frau Langesee hat uns im Training besucht und begeistert mit getanzt:

Jahreshauptversammlung am 25.09.2020  im Gasthof Weber in Langdorf

 Erste Genusswanderung am 05.09.2020

Erste Station am Bienstand mit Begrüßungssekt – Zweite Station Kaffee trinken in Reichenberg – Dritte Station mit Quizspiel am Goldwaschplatz – Vierte Station Einkehr im Gasthaus „Zum Friedl“

 

Wiederaufnahme des Trainings ab 08.06.2020 (Artikel Grafenauer Anzeiger)

 

 

 

 

 

 

 

– Linedanceparty wegen Corona leider abgesagt –

Einladung Linedanceparty 2020

 

Kochkurs in der Probst-Seyberer-Schule in Grafenau

 

Auftritt im Bäreal im Grafenauer Kurpark am Faschingsdienstag am 25.02.2020

2019

Weihnachtsfeier beim „Fürstn“ in Wolfertschlag im Rittersaal am 30.11.2019 mit Weihraz-Geschichten von Karl-Heinz Reimeier

Nachtwanderung zur Sternwarte in Neuhütte am 14.08.2019

Auftritt beim Glosafest in Riedlhütte am 28.07.2019

 

2. Platz der Shakin`Boots Time Travel Dancers bei den Bayrischen Meisterschaften in Regensburg im Team Cabaret am 06.07.2019

Sportlerehrung mit Wahl zur Mannschaft des Jahres beim Joska am 07.06.2019

 

Eindrücke von unserer Linedance Party am 25.05.2019

Sportlerehrung des Landkreises Freyung Grafenau am 10.05.2019

2018

15 Jahre „Shakin‘ Boots“, Line Dancers Riedlhütte

   (Foto: R. Friedl)

Echte Highlights zu 15 Jahre „Line Dance“ in Riedlhütte

Da war was los letztes Wochenende (28.04.2018) im Pfarrsaal in Riedlhütte, als der dortige Line Dance – Tanzsportverein „Shakin`Boots“ e.V.  zum 15-jährigen Bestehen viele befreundete Gruppen aus ganz Bayern zu Gast hatte. Musik und Tanz standen dabei fest im Mittelpunkt der Feierlichkeiten, wobei mit besonderen Höhepunkten Stargast Sebastian Damp aufwartete. Damp, mehrfacher Deutscher – und Europameister, Turniersieger in verschiedenen europäischen Ländern und Inhaber eines Weltmeistertitels (Florida 2015)  ist eigens aus Hamburg zu dieser Veranstaltung angereist. Er wies in seinen Workshops auf beachtenswerte Besonderheiten im Line Dancing hin, überraschte mit ausgefeilten Choreografien zu aktuellen Songs und verstand es hervorragend, die lernwilligen Gäste der 15-Jahr-Feier mit seinen Vorschlägen zur richtigen Tanztechnik zu überzeugen.

Nach den Workshops ging es für alle auf die Tanzfläche, um nach der abwechslungsreich gestalteten Playlist zu tanzen. Hier war die Begeisterung der Line Dancer nicht mehr zu bremsen und die Tanzfläche war bis zum Schluss voll besetzt.

Im Verlauf des Abends erfreute der Stargast aus Hamburg die Line Dancer/innen noch einmal, indem er unter viel Applaus Ausschnitte aus seinem Showprogramm aufführte. Derselbe Beifall begleitete auch die Auftrittsgruppe der „Shakin` Boots“, welche erstmals die Tänze zur Aufführung brachte, die sie sowohl für die Bayerische – wie auch für die Deutsche Meisterschaft zur Zeit einstudieren.

15 Jahre „Shakin`Boots“ Riedlhütte – ein gelungenes Fest, das die Gäste aus nah und fern mit viel Lob und Applaus begleiteten.

Übrigens – für interessierte Tanzfreunde: Im Herbst bieten die „Shakin` Boots“ wieder einen Anfängerkurs an.
Nähere Informationen dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben.

(Bericht zur Jubiläumsparty für pnp / A. Reimeier)

 

13.10.2018
Shakin‘ Boots Showdancers 2. Platz
Team Cabaret, Open
bei der Deutschen Meisterschaft 2018
im Country Western Tanzsport, in Meiningen

09.06.2018
Shakin‘ Boots Showdancers Bayerischer Meister 2018
Team Cabaret, Newcomer, Open
Die Gruppe startete erstmals im Turniersport
bei den „Offenen Bayerischen Meisterschaften 2018“
im Country Western Tanzsport, in Penzberg

2017

25.06.2017
„Shakin‘ Boots Showdancers“ beim Pfarrfest in Spiegelau

24.06.2017
1. Platz
beim Bayerischen Breitensportturnier 2017
im Country Western Tanzsport
Team Cabaret, Anfänger, Open
für unsere
„Shakin‘ Boots Showdancers“

2016

17.09.2016
Linedance Glory beim Internationalen Linedance Weekend in Pullman City

13.08.2016
Tag der offenen Tür beim Pflegedienst St. Raphael, Riedlhütte

31.07.2016
Glosafest Riedlhütte